Erneut Terroranschlag in Frankreich verhindert

Bild: Pixabay (CC0 1.0)

In Frankreich verhinderten die Behörden erneut einen Terroranschlag. Die Behörden verhafteten insgesamt sieben Verdächtige und stellten Waffen sicher. Auch ein Kinderbetreuer befindet sich darunter. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag verhaftete die französische Staatsanwaltschaft in Marseille und Straßburg insgesamt sieben Männer.  Der Inlandsgeheimdienst habe einen Terroranschlag vereiteln können, der „seit langer Zeit auf unserem Boden ins Auge gefasst worden war“, sagte der französische Innenminister Bernard Cazeneuve in Paris. Die Behörden ermitteln nun, ob die Verdächtigen „eine koordinierte Attacke mit mehreren gleichzeitigen Angriffen an mehreren Orten“ des Landes geplant hatten.

Waffenfund bei Terrorverdächtigem

Dem Innenminister zufolge stammen die Festgenommenen aus Frankreich, Marokko und Algerien. „Sechs waren den Geheimdiensten unbekannt“, sagte Cazeneuve. „Ein marokkanischer Staatsbürger, der nicht in Frankreich wohnhaft ist, wurde von einem Partnerland gemeldet.“ Unter den Männern ist auch ein 37-Jähriger, der an einer Grundschule in Straßburg außerschulische Aktivitäten betreut. In der Wohnung des mutmaßlichen Terroristen fand die Polizei zwei Pistolen.

Weihnachtsmarkt in Straßburg soll nicht Ziel gewesen sein

Die Behörden befürchteten nach Bekanntwerden der Festnahmen, dass ein Anschlag auf den Straßburger Weihnachtsmarkt geplant war. Der Bürgermeister der Stadt, Roland Ries, erklärte jedoch, dass der Terrorplan nicht dem Weihnachtsmarkt gegolten habe. Dies habe ihm der Innenminister in einem Telefongespräch versichert. Der Weihnachtsmarkt, der jährlich zwei Millionen Besucher anzieht, wird am Freitag eröffnet.

In Frankreich gilt noch immer der Ausnahmezustand

Frankreich wurde seit Anfang 2015 von einer Reihe islamistischer Anschläge heimgesucht. Bei den blutigsten Attentaten ermordeten Islamisten in Paris insgesamt 130 Menschen. Erst im Juli tötete ein Mann mit einem Lastwagen 86 Menschen. Nach Angaben aus Ermittlerkreisen vereitelten die französischen Sicherheitsbehörden in diesem Jahr fast 20 Anschläge und nahmen 418 Menschen fest.

Weitere Artikel …