75 Prozent der „minderjährigen Flüchtlinge“ sind nicht minderjährig

Von Photo: Gémes Sándor/SzomSzed - http://szegedma.hu/hir/szeged/2015/08/migransok-szazai-ozonlenek-roszkerol-szegedre.html, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42990906

Forensiker führten Untersuchungen durch und stellten fest: 600 von 800 „minderjährigen Flüchtlingen“ waren erwachsen.

Die Universität Kopenhagen ließ 800 „minderjährige Flüchtlinge“ von Forensikern untersuchen. Bis Ende November röntgten sie Zähne und Fingerknochen, um das Alter der Personen zu bestimmen.

Das Ergebnis: 600 der 800 Untersuchten waren älter als 18 Jahre und somit erwachsen. Sie gaben sich als minderjährig aus, um deutlich mehr Beihilfen und eine größere Chance auf Asyl zu erhalten.

Flüchtlingshilfe relativiert

Die Leiterin der Flüchtlingshilfe relativierte sofort: Die Migranten wüssten selbst nicht, wie alt sie sind, weil es in den Herkunftsländern keine zuverlässigen Meldesysteme gäbe.

Die Sprecherin der Einwanderungsbehörde Teresa McNair betont laut Heute: Existierende Dokumente würden nicht ignoriert und grundsätzlich ein Jahr Abweichung bei den Altersangaben akzeptiert:

 „Wenn das Ergebnis zum Beispiel eine Altersspanne von 18 bis 19 Jahren feststellt, und der Asylwerber erklärt, 17 zu sein, dann setzen wir sein Alter mit 17 Jahren fest“, sagte Sprecherin Teresa McNair.

In Großbritannien wurde erst im Oktober festgestellt, dass von 11.121 „minderjährigen Flüchtlingen“ etwa 45 Prozent über 18 Jahre alt waren.

Hohe Kosten in Österreich

Auch in Österreich werden hohe Beträge für minderjährige Flüchtlinge investiert. Pro Tag liegen die Kosten für einen „unbegleiteten minderjährigen Flüchtling“ bei 88 Euro (in Wien 95 Euro). Angesichts dieser Zahlen raten Experten auch Österreich zu einer Überprüfung.

In ca. 2200 Fällen hatten die österreichischen Behörden voriges Jahr einen begründeten Verdacht, dass Asylwerber älter sind, als sie angeben. Gegenüber dem Kurier schilderte ein Polizeibeamter aus Traiskirchen:

„Es ist teilweise absurd. Uns sitzen gestandene Männer mit Vollbart und grau melierten Haaren gegenüber, die behaupten, 17 Jahre alt zu sein.“

Weitere Artikel …