Kunstwerk von Odin Wiesinger ziert aktuelle Titelseite

Odin Wiesinger zeichnete das Bild für die aktuelle Info-DIREKT Ausgabe
Der Künstler Odin Wiesinger. Foto: Info-DIREKT

Kunst, Kultur und Regionalität haben für Info-DIREKT einen hohen Stellenwert. Darum hat sich die Redaktion dazu entschlossen, für die Gestaltung des Titelbildes der aktuellen Ausgabe des Magazins Info-DIREKT den bekannten Künstler Odin Wiesinger zu beauftragen.

Der Künstler

Odin Wiesinger beim Lesen des Magazins Info-DIREKT
Odin Wiesinger beim Lesen des Magazins Info-DIREKT

Odin Wiesinger wurde 1961 im oberösterreichischen Innviertel geboren und absolvierte seine künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Gestaltung in Linz, in der Meisterklasse für Malerei und Graphik. Wiesinger, der in seinen Darstellungen den Realismus nie aus den Augen verliert, ist sowohl als Maler als auch als Bildhauer tätig. Er steht für eine vielfältige Art von Kunst, die sich inhaltlich mit verschiedensten Themen beschäftigt und sich in der Themenauswahl niemals etwas vorschreiben lässt.

Die Herausforderung

Der Auftrag mit dem die Info-DIREKT Redaktion an Odin Wiesinger herantrat, war es, ein Bild für die aktuelle Titelseite des Magazins Info-DIREKT zum Thema „Verteidiger Europas“ zu gestalten. Das Titelbild sollte zur modernen Aufmachung des Magazins passen, beim Leser positive Assoziationen wecken, die Verpflichtung zur Tat einmahnen und Kraft für die zu erwartende harte Zeit geben.

Eine Meisterleistung

Odin Wiesinger hat mit seiner Zeichnung „Junger Verteidiger Europas“ all diese Erwartungen erfüllt. Darüber hinaus hat er in seinem Kunstwerk tausende Jahre europäischer Geschichte in einem Bild zusammengefasst. Die selbstgebastelten Waffen aus Holz wirken antik, sie haben ihre besten Jahre bereits hinter sich. Die Person, die diese Waffen trägt, ist jedoch jung, mutig und siegessicher. Mit wachem Auge und der nötigen Entschlossenheit wird sie Europa verteidigen und so auch seinen Kindern eine sichere Heimat bewahren.

Odin Wiesinger über sein jüngstes Werk: „Es ist die bildhafte Darstellung eines alten Sprichworts: ‚Was du liebst, musst du verteidigen; und wäre deine Waffe aus Holz!‘“ Wiesinger weiter: „Als Künstler, der dem modernen Leben nicht unaufgeschlossen gegenübersteht, den auch immer ‚fremde Kulturen‘ und Religionen faszinierten, ist es mir trotzdem ein besonderes Anliegen, die eigene ‚europäische‘ Kultur in ihrer Vielfalt und mit ihren regionalen Traditionen zu verteidigen und nach Möglichkeit unverfälscht zu erhalten!“

Informationen zum Bild

Das Original-Titelbild wurde mit Weißhöhungen auf handgetöntem Papier exklusiv vom Innviertler Künstler für Info-DIREKT angefertigt. Beim Kongress „Verteidiger Europas“ wurde das Kunstwerk unter den Kongressteilnehmer versteigert.

Info-DIREKT ist österreichweit bei allen Zeitschriftenhändlern bestellbar und in über 100 Trafiken sofort zu kaufen!

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on VKShare on TumblrEmail this to someone

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus!

Info-DIREKT
Bankverbindung: AT51 3400 0000 0162 0996
PayPal: spenden@info-direkt.eu