Müller mault… über ein immer wiederkehrendes Bild

Wenn mich eine Sache wirklich aufregt… dann ist es ein immer wiederkehrendes Bild.

Quasi täglich lesen wir Berichte über diese und jene Straftat. Meistens Lappalien wie Vergewaltigung, Mord oder andere Gewaltverbrechen. Begleitet wird das Ganze (immerhin) von einem Foto oder einem Phantombild.

Kennen Sie diesen Mann?“ Ja, ich kenne diesen Mann. Ich begegne ihm jeden Tag mehrmals. Seinen hohlen Gesichtsausdruck würde ich überall wiedererkennen.

Er hat schon Tausende Verbrechen in diesem Land begangen, ist aber trotzdem ein Einzeltäter. Er hat bereits überall sein Unwesen getrieben und doch sind seine Lausbubenstreiche nur regionale Einzelfälle.

Wir alle kennen ihn. Wir kennen seine Gier. Wir kennen seine gewalttätige Natur. Wir kennen seine Beweggründe.

Was wir aber nicht kennen, ist sein richtiger Name oder seinen Aufenthaltsort. Die meisten von uns hat er schon beklaut oder bepöbelt.

Mir persönlich hat er auch zwei wichtige Dinge gestohlen.

Nämlich erstens das Gefühl in einem Land zu leben, in dem ich mir keine Sorgen zu machen brauche, wenn meine Freundin abends ohne mich unterwegs ist. (Schade, denn das war womöglich mein wertvollster Besitz.)

Und zweitens hat er mir dreist mein Vertrauen in den Rechtsstaat geklaut.

Denn egal wie oft wir ihn erwischen – wenn wir ihn überhaupt finden – und wie schlimm er es auch getrieben hat, verlassen Sie sich drauf, die Justiz lässt ihn laufen. OK, manchmal geht er ein paar Tage sitzen. Oder er muss zum Psychiater und Sozialstunden leisten. Manchmal wird er zu einer lächerlichen Geldstrafe verurteilt, die er sowieso nie bezahlen kann.

Aber letztendlich kommt er immer mit einem Klapps auf die Finger davon und kann sich am selben Tag wieder an die „Arbeit“ machen. Er spricht ja schlecht Deutsch und hat nicht gewusst, dass Menschen in zivilisierten Gesellschaften lieber nicht vergewaltigt, geschlagen oder beraubt werden.

Ja, ich kenne diesen Mann und ich habe auch Hinweise, die zu seiner Ergreifung führen können. Denn wenn er auch viele Namen und Auszahlungsstellen hat, seine Komplizen sind noch dreister. Sie verstecken sich nicht einmal.

Ihre Adressen sind:

Platz der Republik 1
11011 Berlin

und

Dr. Karl Renner Ring 3
1010 Wien

Ich hoffe, dieser Tipp führt zur Ergreifung des Täters und seiner Komplizen. Belastendes Material gibt es ja zur Genüge. Möglicherweise kann man sie nun für immer wegsperren oder gleich abschieben.

Passen Sie auf ihren Kopf auf!
Müller

Weitere Artikel …