St. Petersburg: Mindestens neun Tote bei Explosion in U-Bahn

U-Bahn-Station in St.. Petersburg: Alex 'Florstein' Fedorov [CC BY-SA 4.0 oder FAL], via Wikimedia Commons

Am frühen Montagnachmittag ist ein Sprengsatz in der U-Bahn in St. Petersburg explodiert und hat mindestens neun Menschen getötet und zahlreiche Personen verletzt.

Bei einer Explosion zwischen zwei U-Bahn-Stationen in der russischen Stadt St. Petersburg sind nach Angaben von „Russia Today“ mindestens neun Personen getötet und über 39 Menschen verletzt worden. An der Metro-Station „Platz des Aufstandes“ konnte die russische Polizei außerdem einen weiteren Sprengsatz finden und entschärfen.

Mutmaßlicher Attentäter auf Überwachungskamera?

Laut Informationen von „Russia Today“, das sich auf eine Meldung der Nachrichtenagentur Interfax beruft, soll ein mutmaßlicher Attentäter von Überwachungskameras gefilmt worden sein:

Putin: Terroranschlag nicht ausgeschlossen

Wladimir Putin befand sich heute selbst in St. Petersburg. Grund seines Aufenthalts war ein Treffen mit dem weißrussischen Staatschef Alexander Lukaschenko. Der russische Präsidente wollte in einer ersten Stellungnahme einen Terroranschlag nicht ausschließen, betonte aber gleichzeitig, dass das Motiv bislang noch unklar sei.

Weitere Artikel …