Dortmund: Anschlag auf BVB war ein islamistischer Terrorakt!

Guandalug [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons

Wie bereits berichtet,  sind am Dienstag Abend neben dem Mannschaftsbus des deutschen Fußballteams Borussia Dortmund drei Sprengsätze explodiert. Nun soll bereits ein Islamist als Verdächtiger von den deutschen Behörden festgenommen worden sein.

Gestern Abend schwieg sich die Polizei über mögliche Hintergründe noch aus. Es „werde in alle Richtungen mit derselben Priorität“ ermitteln, richtete eine Polizeisprecherin der Presse aus. Heute morgen berichtete die „Süddeutsche“ von einem Bekennerschreiben, das am Tatort gefunden wurde und auf einen islamistischen Hintergrund schließen lässt. Die Polizei bestätigte dies, wollte mit Rückschlüssen jedoch noch „vorsichtig“ sein und warnte vor Spekulationen.

Islamist verhaftet

Wie die deutsche Generalbundesanwaltschaft nun am Nachmittag bekannt gab, dürfte der Anschlag tatsächlich einen islamistischen Hintergrund haben und das Bekennerschreiben somit echt sein. Ein erster Verdächtiger soll sich bereits in Haft, ein weiterer auf der Flucht befinden. Vorerst wolle man aus ermittlungstaktischen Gründen jedoch keine weiteren Informationen preisgeben.

Weitere Artikel …