Türkische Fans provozieren Ausschreitungen bei Fußballmatch

Screenshot, via YouTube

Beim Europa-League-Viertelfinale zwischen Olympique Lyon und Besiktas Istanbul provozierten türkische Fans heftige Ausschreitungen.

Bereits vor Spielbeginn kam es außerhalb des Stadions zu schweren Ausschreitungen. Wie unter anderem „t-online“ unter Berufung auf die französische Nachrichtenagentur AFP berichtet, lieferten sich Fans von Besiktas unter anderem Schlägereien mit dem Sicherheitspersonal des Stadions. Vor einem weiteren Eingang kam es zu einem Aufeinandertreffen zwischen französischen und türkischen Fans.

Besiktas-Fans aus Deutschland angereist

Insgesamt waren am Donnerstag etwa 20.000 türkische Fans nach Lyon gekommen. Viele von ihnen kamen ohne Tickets und ließen ihren Frust freien Lauf, als es für das ausverkaufte Spiel keine Eintrittskarten mehr gab. So sollen aus Deutschland angereiste türkische Fans unter anderem den Fanshop von Lyon beschädigt haben.

Auseinandersetzungen im Stadion

Im Stadion fanden die Provokationen der türkischen Fans ihre Fortsetzung. Etwa 15 Minuten vor offiziellem Spielbeginn warfen sie Böller und andere Pyrotechnik in den Zuschauerblock der Gastgeber, weshalb Hunderte französische Fans auf den Rasen flüchteten. Auf den Rängen kam es infolge dessen zu heftigen Schlägereien zwischen gewaltbereiten französischen und türkischen Fans.

Nicht das erste Mal

Das Spiel konnte schließlich erst mit einer 45-minütigen Verspätung angepfiffen werden. Insgesamt waren bei diesem als Hochsicherheitsspiel eingestuften Match etwa 1.000 Einsatzkräfte aktiv. Es ist nicht das erste Mal, dass die Fans von Besiktas für Probleme sorgen. Beim Champions-League-Spiel gegen Dynamo Kiew im vergangenen Dezember kam es zu ähnlichen Vorfällen.

Weitere Artikel …