Wie stabil ist unsere Infrastruktur?

unsplash.com

Vor kurzem bin ich umgezogen und wie es das Gesetz vorschreibt, bin ich aufs Meldeamt, um meinen neuen Wohnsitz anzumelden. Die freundliche Dame am Schalter musste mich jedoch enttäuschen: „Wir können nichts machen. In Wien ist ein Server abgestürzt. Wir können Sie leider nicht anmelden. Versuchen sie es einfach in den kommenden Tagen noch einmal“, tröstete sie mich.

von Martin Bruckner

Wenige Tage später spazierte ich zufällig am Linzer Hauptbahnhof vorbei. Vor dem Bahnhofsgelände beobachtete ich eine Menschenmenge, die immer größer wurde. Was war da bloß los?

Wie stabil ist unsere Infrastruktur?

Ein Blick ins Netz verriet mir: Ein Schwelbrand in einem unterirdischen Kabelschacht hatte für einen Stromausfall gesorgt. Dieser hatte zur Folge, dass der Nah- und Fernverkehr mit dem Zug über den Linzer Hauptbahnhof völlig zum Erliegen gekommen war. Für Reisende würde gerade Schienenersatzverkehr organisiert, hieß es auf der Nachrichtenseite.

Da es mich jedoch nicht persönlich betraf, vergaß ich den Vorfall im Laufe des Tages wieder relativ schnell. Am Abend zu Hause traf mich dann aber selbst eine Form der „Infrastrukturapokalypse“. Internetausfall. Beim Kundendienst des Betreibers war um die Uhrzeit niemand mehr zu erreichen. Den restlichen Abend verbrachte ich somit mit Kochen und dem Gedanken, wie stabil unsere Infrastruktur wohl sein kann, auf die wir uns täglich verlassen.

Ist unsere Regierung vorbereitet?

Bei den anfangs erwähnten Beispielen hatte der Ausfall der Infrastruktur harmlose Folgen. Doch was passiert, wenn wirklich kritische Infrastruktur betroffen ist? Zum Beispiel ein Strom- und Wasserausfall über mehrere Tage. Einschränkungen bei der Erdgaslieferung. Wären wir für die Konsequenzen gewappnet?

In einer Zeit, in der Industrieanlagen immer mehr über das Internet vernetzt werden und das „Internet of Things“ überall Einzug hält, scheint sich der Irrglaube zu verbreiten, wir hätten dadurch mehr Kontrolle über jene technischen Geräte, die unser modernes Leben sichern. Doch ist dem wirklich so? Was wenn alles, was in unserem Alltag für selbstverständlich erscheint, plötzlich zum Erliegen kommt?

Wäre unsere Regierung in einem solchen Fall im Stande, dennoch für die Sicherheit der Bürger im Land zu garantieren?

Alles Fragen, die mir in jener Nacht auch schließlich fast den Schlaf raubten.

Weitere Artikel …

Schweiz: Polizei führt Martin Sellner ab!
justiz

Schweiz: Polizei führt Martin Sellner ab!

Aktualisierung: Sellner ist mittlerweile wieder frei. Hier ein Video dazu: https://t.me/info_direkt/6439 Aktualisierung: „X“-Chef Elon Musk hat direkt auf „X“ bei Sellner nachgefragt, ob die Vorgangsweise gegen ihn legal sei. Mehr dazu: https://t.me/info_direkt/6440 Heute Abend wollte […]