Steinmeier will in Israel mit Netanyahu zusammentreffen

By Kuebi = Armin Kübelbeck [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unternimmt derzeit eine Israel-Visite. Am Plan steht unter anderem ein Treffen mit dem israelischen Regierungschef Netanyahu.

Mit Spannung wird die Begegnung des deutschen Präsidenten mit Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu am Sonntag erwartet. Netanyahu hatte vor zwei Wochen ein Treffen mit dem deutschen Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) platzen lassen, weil der deutsche Ressortchefs bei seiner Visite in Israel auch Aktivisten von „Breaking the Silence“ traf.

„Mangelnde Sensibilität“

Die Gruppe befasst sich kritisch mit dem Verhalten israelischer Soldaten in den besetzten Gebieten. Die deutsche Bundesregierung stellte sich anschließend eindeutig hinter die Haltung Gabriels, sich durch öffentlichen Druck nicht am Gespräch mit kritischen Gruppen hindern zu lassen. Netanyahu warf Gabriel seinerseits fehlende Sensibilität vor.

Treffen mit Kritiker der Siedlungspolitik

Das offizielle Programm des Besuchs begann am Sonntagfrüh als Steinmeier mit dem Schriftsteller David Grossman zusammentraf. Grossman gilt als Kritiker der israelischen Siedlungspolitik in den Palästinensergebieten. 2006 war sein Sohn Uri als Soldat im zweiten Libanonkrieg getötet worden.

Tiefe Verbundenheit mit Israel

Die Reise Steinmeiers war bereits vor dem Eklat um Gabriel geplant. Dem deutschen Bundespräsidenten war es nach Angaben aus seinem Umfeld „ein besonderes Anliegen“, früh in seiner Amtszeit nach Israel zu reisen. Er fühle sich dem Land „tief verbunden“ und wolle mit der Visite den „einzigartigen Charakter der Beziehungen zwischen beiden Ländern würdigen“, hieß es.

Weitere Artikel …