Facebook-Video: Mann schlägt vor Kirche auf Kreuz ein

Bild: Screenshot Facebook

Ein Video sorgt in den sozialen Medien für Entsetzen. Es zeigt einen Mann, der vor einer Kirche in der Nähe von Graz völlig ausrastet und auf ein Kreuz einschlägt.

Der auf dem Video zu sehende Vorfall ereignete sich am Montagnachmittag vor einer Kirche in St. Marein bei Graz.  Ein offenbar psychisch kranker Mann schlug auf ein am Pfarrhof aufgestelltes Kreuz samt Jesusfigur ein, berichtet die Tageszeitung „Heute„.

Über 15.000 Euro Sachschaden

Davor beschädigte der Mann mehrere Blumentöpfe, um zuletzt auch die beiden Glasflügeltüren des Pfarramtes zu zerschlagen. Die von Zeugen alarmierte Polizei nahm den laut Medienangaben 37-jährigen Verdächtigen schließlich fest und lieferte ihn in ein steirisches Krankenhaus ein.

Hintergrund noch unklar

Über das Motiv und die Herkunft des mutmaßlichen Täters herrscht noch Unklarheit. Dem Video nach zu urteilen, scheint es sich aber um einen dunkelhäutigen Mann zu handeln.

Das Video weckt Erinnerungen an die Bluttat am Brunnenmarkt in Wien, als ein vorbestrafter psychisch kranker Afrikaner mit einer Eisenstange auf eine Frau einschlug und sie dabei tötete. Zu der Bluttat wäre es vielleicht nie gekommen, hätten die Behörden damals schneller reagiert.

 

 

Weitere Artikel …