Marion Marechal-Le Pen kehrt Politik vorerst den Rücken

Persönliche Entscheidung

By Gauthier Bouchet (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Marion Marechal-Le Pen, die Nichte der FN-Vorsitzenden Marine Le Pen zieht sich aus der Politik zurück. Die 27-jährige wurde in der Vergangenheit schon als Nachfolgerin von Marine Le Pen gehandelt. In der Zeitung Le Parisien sagte sie, dass es eine persönliche Entscheidung war.

Die Parteivorsitzende Marine Le Pen wurde bereits über den Rückzug aus der Politik informiert. Die Parteivorsitzende zeigte Verständnis für die Entscheidung ihrer Nichte und sagte:

„Ich respektiere ihre Entscheidung. Ich weiß, wie fordernd das politische Leben sein kann.“

Gerüchte über Führungswechsel

Nachdem der EU-Befürworter Emmanuel Macron am Sonntag zum Präsidenten gewählt wurde, gab es Gerüchte über einen Führungswechsel beim Front National. So sollte den Gerüchten zufolge Marion Merchal-Le Pen die Partei bei der nächsten Wahl zum Sieg führen. Diese Gerüchte wurden aber von der 27-Jährigen dementiert. Sie hätte nie die Absicht gehabt, ihr ganzes Leben der Politik zu widmen, so Marion Marechal-Le Pen.

Familienkonflikt

Trotz der Wahlniederlage gibt sich ihre Tante kämpferisch. Sie versprach den Franzosen, dass der FN die wichtigste Oppositionspartei in Frankreich wird. Trotz allem konnte der Front National seine Stimmen gegenüber 2002 fast verdoppeln. Damals trat ihr Großvater Jean-Marie Le Pen gegen Jacques Chirac an. Jean-Marine Le Pen erklärte unlängst in einem Interview, dass er seine Tochter Marine nicht für die geeignete Kandidatin hält. Stattdessen hätte er sich gewünscht, dass seine Enkelin die Parteiführung übernimmt.

Weitere Artikel …