Grünen-Chefin Eva Glawischnig will heute Rücktritt bekannt geben

By Manfred Werner - Tsui (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Die Chefin der Grünen, Eva Glawischnig, will nach internen Informationen heute in einer Pressekonferenz um 10 Uhr ihren Rücktritt bekannt geben. Glawischnig stand in den letzten Wochen aufgrund ihres Führungsstils parteiintern stark unter Kritik.

Paukenschlag bei den Grünen. Heute um 10 Uhr will Eva Glawischnig in einer Pressekonferenz ihren Rücktritt als Vorsitzende bekannt geben. Grund dafür dürften die parteiinternen Spannungen nach der öffentlichen Auseinandersetzung mit der Jugendorganisation der Partei sein.

Keine Kraft für Wahlkampf

Laut den Informationen, die der „Presse“ vorliegen, habe sie bereits intern kommuniziert, dass sie diese Auseinandersetzung als eine große Belastung empfunden habe. Der anstehende Wahlkampf für die vorgezogene Nationalratswahl am 15. Oktober dürfte ebenfalls ausschlaggebend sein. Laut eigener Aussage hätte sie dafür nicht die notwendige Kraft.

Nachfolger noch unklar

Wer Eva Glawischnig an die Spitze der Grünen nachfolgt, ist derzeit noch nicht klar. Als mögliche Kandidaten gelten die Tiroler Vizelandeschefin Ingride Felipe, ihre Salzburger Kollegin Astrid Rössler sowie die EU-Abgeordnete Ulrike Lunacek.

Weitere Artikel …