Cyberkrieg hat keine Zukunft!

unsplash.com; Luca Bravo - Symbolbild [CC0 1.0]

Nach der weltweiten Infizierung tausender PCs mit dem Cryptotrojaner „WannaCry“ und dem dadurch verbundenen Ausfall kritischer Infrastrukturen, ist nun der Begriff „Cyberkrieg“ wieder in aller Munde.

von Martin Bruckner

Politiker, die vor Jahrzehnten gepredigt hatten „Das Internet hat keine Zukunft!“ sind jetzt in Panik. Was tun mit einer Bedrohung, die man nicht versteht? Was tun, wenn man von einer Realität überollt wird, die man vorher immer nur belächelt und ignoriert hat?

Als ersten Schritt könnten sich Politiker und Entscheidungsträger dieses Video ansehen, um das „Neuland“, das sie hier betreten, erst einmal zu verstehen. Ansonsten treffen sie in ihrer Verwirrung wie so oft kurzsichtige Entscheidungen, die das Problem nur noch verschlimmern…

Weitere Artikel …