Großbritannien: Weitere Anschläge könnten unmittelbar bevorstehen

Symboldbild, By Terry from uk (Clear up day uefa 15 May 2008 manchester) [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

Nach dem Terroranschlag in Manchester wurde in Großbritannien die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen. Inzwischen konnte auch die Identität des Attentäters festgestellt werden.

Wie die Krone berichtet verkündete Premierministerin Theresa May am Dienstag, dass die Terrorwarnstufe von „ernst“ auf „kritisch“ geändert wurde. Dies geschah erstmals seit 10 Jahren und bedeutet, dass ein weiterer Anschlag unmittelbar bevorstehen könnte. Die Armee soll nun der Polizei im Inland beistehen. Vor allem bei Großveranstaltungen werden bis auf Weiteres zusätzliche militärische Kräfte eingesetzt, die allerdings unter dem Kommando der Polizei stehen. Die Bewohner der Stadt wurden zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen und gebeten, verdächtigte Beobachtungen sofort zu melden.

Identität des Attentäters bekannt

Am frühen Dienstagabend wurde die Identität des Attentäters bekannt gegeben. Salman Abedi (22) wurde in Großbritannien geboren, seine Eltern stammen aus Libyen. Er wuchs in Manchester auf und studierte dort an der „University of Salford Manchester“, wie die Universität selbst bekannt gab.  Er war den Geheimdiensten bekannt, wurde allerdings nicht beobachtet.

Angebliches Bekennervideo

Ob er alleine handelte oder Teil eines Netzwerkes war wird noch ermittelt. Im Internet tauchte bereits ein angebliches Bekennervideo auf, in dem sich der IS zum Anschlag bekennt. Die britische Regierung stellt jedenfalls klar, dass es durchaus möglich sei, dass eine größere Gruppe für den Anschlag verantwortlich ist.

Weitere Artikel …

Schweiz: Polizei führt Martin Sellner ab!
justiz

Schweiz: Polizei führt Martin Sellner ab!

Aktualisierung: Sellner ist mittlerweile wieder frei. Hier ein Video dazu: https://t.me/info_direkt/6439 Aktualisierung: „X“-Chef Elon Musk hat direkt auf „X“ bei Sellner nachgefragt, ob die Vorgangsweise gegen ihn legal sei. Mehr dazu: https://t.me/info_direkt/6440 Heute Abend wollte […]