AfD-Politikerin Storch: Ramadan kein Teil deutschen Brauchtums

von Flickr user blu-news.org [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Die stellvertretende AfD-Vorsitzende Beatrix von Storch widerspricht den Äußerungen des Zentralrats der Muslime, wonach der Ramadan mittlerweile Teil der deutschen Kultur sei.

„Niemand käme auf den Gedanken, Halloween zu einem deutschen Brauch zu erklären, nur weil einige in Deutschland Halloween feiern“, sagte von Storch der „Jungen Freiheit„.

Zentralrat der Muslime: Teil gelebten Brauchtums

Die stellvertretende AfD-Vorsitzende reagierte damit auf ein Interview des Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, gegenüber der deutschen Presseagentur „dpa“.

Mazyek behauptete im Interview, dass man das islamische Fastenbrechen in Deutschland heute „schon fast als einen Teil gelebten Brauchtums sehen“ könne. Mit den Flüchtlingen und Zuwanderern seien nämlich die Moscheegemeinden gewachsen, so Mazyek.

„Ramadan ist eine Hochsaison, vergleichbar vielleicht mit der Weihnachtszeit. Dann werden die Moscheegemeinden verstärkt aufgesucht, es kommen viele zum Beispiel zu den Nachtgebeten, da wird zum Teil schon mit erheblichem Platzmangel gerechnet“, sagte der Vorsitzende des Zentralrats weiter.

von Storch: Deutsches Brauchtum wird nicht importiert

Für die AfD-Politikerin Storch ist der Ramadan jedoch weiterhin kein Teil Deutschlands:

„Deutsches Brauchtum stammt aus Deutschland und wird nicht importiert“, stellte Storch klar. Mazyek solle lieber einmal klarstellen, daß Frauen und Männer in Deutschland gleichberechtigt seien. Ebenso, „daß Kinderehen gegen unsere Werte verstoßen und daß die rechtsrelevanten Teile der Scharia mit unseren Sitten, Bräuchen und Gesetzen unvereinbar sind“, wird die AfD-Politikerin im Bericht der „Jungen Freiheit“ zitiert.

Weitere Artikel …