„Ist das wehrhafte Demokratie? Was wird als nächstes abgesagt?“

By User:JoeJoeJoe93 (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Nachdem das berühmte „Rock am Ring“ unterbrochen werden musste, findet der Veranstalter Marek Lieberberg deutliche Worte über Terror und Islam.

Das dreitägige Festival war mit 90.000 Besuchern ausverkauft. Am Freitagabend hörten die Fans dann aus den Lautsprechern: „„Aufgrund einer akuten terroristischen Gefährdung wird das Festival für heute abgebrochen. Wir hoffen, dass es morgen weitergeht. Bitte begebt euch zu den Ausgängen. Eure Schutzengel“. Eine halbe Stunde später ist das Gelände leer.

Veranstalter finde deutliche Worte

Veranstalter und Schwergewicht der Musikbranche Marek Lieberberg stellte sich persönlich der Presse. Sichtlich aufgebracht warf er der Regierung vor: „Warum sind wir die Brügelknaben für die Situation?“

„Ist das das Ergebnis unserer wehrhaften Demokratie? Was wird als nächstes abgesagt?“ und fügt hinzu: „Das Signal, das Deutschland heute sendet, ist katastrophal.“

Wann werden Gefährder festgenommen?

Dann hält sich Lieberberg nicht mehr zurück: „Es muss Schluss sein mit ‚This is not my islam, this is not my shit and this is not my whatever‘. Ich möchte endlich mal Demos sehen, die sich gegen diese Gewalttäter richten. Ich habe bisher noch keine Moslems gesehen, die zu Zehntausend auf die Straße gegangen sind und gesagt haben, was macht ihr da eigentlich? Und ich möchte haben, dass in dem Land etwas geschieht, dass Gefährder beispielsweise auch festgenommen werden. Wir zahlen den Preis für den Skandal um Amri“

 

Weitere Artikel …