Grüne will ganze syrische Dörfer nach Osteuropa umsiedeln

EQUO [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

In der aktuellen Asyldebatte fordert die Grünen-Franktionschefin im EU-Parlament, Ska Keller, die Ansiedelung ganzer syrischer Dörfer in Osteuropa. Dies würde die Integration von Asylwerbern erleichtern.

Im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ schlägt Keller vor, beispielsweise ein ganzes Dorf aus Syrien nach Lettland umzusiedeln, um Syrern die Aufnahme in Europa zu erleichtern.

„Die Idee mit dem syrischen Dorf ist ja nur eine Möglichkeit, die man nutzen könnte. Zum Beispiel, wenn Flüchtlinge nicht alleine in ein Land gehen wollen, wo es sonst keine Flüchtlinge gibt. Menschen gehen gerne dahin, wo schon Landsleute leben, das macht die Integration und die Aufnahme einfacher“, ist sich die Grünen-Politikerin sicher.

Zur Not müsse man Staaten zwingen

Die Weigerung Tschechiens und anderer Staaten, Asylwerber aufzunehmen, verstöße nach Ansicht Kellers gegen EU-Recht. „Deshalb hat die EU-Kommission ja ein Verfahren gegen diese Länder wegen Verstoß gegen den EU-Vertrag eingeleitet“, so Keller weiter. Zur Not müsse man die betroffenen Länder also zur Aufnahme von Migranten zwingen.

Visegrad-Staaten verweigern sich dem EU-Diktat

Wie berichtet, hat die EU-Kommission letzte Woche ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die drei Visegrad-Staaten Tschechien, Polen und Ungarn beschlossen. Grund dafür ist ihre Weigerung, weitere (meist illegal eingereiste) Migranten aufzunehmen, so wie es der Umverteilungs-Plan der EU eigentlich vorsieht. Während Polen und Ungarn seit 2015 noch überhaupt keine Migranten aufgenommen haben, weigert sich Tschechien seit etwa einem Jahr, dem Diktat aus Brüssel nachzukommen.

Weitere Artikel …

5 Kommentare

  1. Es ist st eigentlich eine Schande wie die Politker mit dem eigenen Volk umgehen.
    Rentner,die in den Nachkriegsjahren Europa wieder aufgebaut haben, leben teilweise an der Armutsgrenze.
    Erst wenn die Armut im eigenen Land minimiert wurde kann man sich um andere kümmern.
    Die Politiker beziehen ihr Gehalt vom Volk und leben weit über dem Durchschnitt, mit gesicherten Politikerpensionen ……..
    Auch wenn ich als Ösi hier meinen Senf dazu gebe, ist es leider in ganz Europa ähnlich.
    Ich habe nichts gegen integrierte und arbeitswillige Ausländer aber irgendwo hat alles seine Grenzen.

  2. „Polen und Ungarn seit 2015 noch überhaupt keine Migranten aufgenommen haben“ – that’s not true. Poland took 2 milions migrants & refugees from Ukraine. In Ukraine there is war. Is there war in Tunisia, Erytrea, Nigier, Pakistan ? Your Chancellor Merkel has invited millions of people from Asia and Africa because the German industry needs workers. And now when the guests do not want to work the Germans are trying to put them in Eastern Europe.

  3. Man weiß es schon längst, grün ist die Farbe des Islam. (Purpur, das der Kirche!)

  4. Ja und ich will nun mal Deutsche um mich haben, Meine Kultur und Heimat. Und wenn ich reise freue ich mich an anderen Kulturen. Dann ist Alles Leichter. Im Übrigen würde die EU nicht gewählt und die Völker nicht gefragt. Und für einen Dollar hier zB für 1 Afrikaner kann ich in Afrika 80 Menschen helfen! (Annahme es landet nicht in der Korruption).“Mit Gewalt“ gegen einen souveränen Staat… das ist dann noch die Höhe. Ich bin dafür dass die Grünen das Land verlassen und eine Lösung für Ihre Vorstellungen gefunden wird, Ja zB ein Dorf zB in Nordkorea das Ihnen vielleicht am Nächsten oder geeigneten erscheint. Wenn ich schwul bin (bin ich nicht), Kann ich dann auch nicht sagen „Alle Anderen müssen jetzt schwul sein“.

  5. Die Grünen müssen die Europäer wirklich hassen um so etwas lächerliches zu presentieren.

Kommentare sind deaktiviert.