Frankfurt: Deutsche sind Minderheit in der eigenen Stadt

Christian Wolf, www.c-w-design.de [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons

Deutsche sind in Frankfurt am Main nur noch eine Minderheit unter vielen. Laut Daten des Melderegistern liegt der Anteil von Personen mit Migrationshintergrund schon bei 51,2 Prozent.

Die Integrationsdezernentin Sylvia Weber (SPD) stellte am Montag die Daten des „Franfurter Integrations- und Diversitätsmonitoring“ vor. Darin zeigt sich, dass laut Melderegister von 2015 schon 51,2 Prozent Personen mit ausländischen Wurzeln in Frankfurt am Main leben. Geht es nach dem Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes liegt  dieser Anteil noch bei 44,7 Prozent, was aber daran liegt, dass dort eine andere Definition von „Migrationshintergrund“ verwendet wird.

Deutsche als eine Minderheit unter vielen

„Wir haben in Frankfurt relativ große Minderheiten, aber keine Gruppe, die eine eindeutige Mehrheit hat“, sagte Weber laut „Frankfurter Neue Presse„.

Die Deutschen sind in der Main-Metropole also nur noch eine Minderheit unter vielen. Bei den Kindern unter sechs Jahren haben sogar schon drei von vier einen Migrationshintergrund. Die meisten Einwanderer kommen aus der Türkei (12,9 Prozent), Kroatien (7,3) und Italien (7,2).

28,6 Prozent mit fremder Staatsbürgerschaft

28,6 Prozent der Bewohner besitzen einen ausländischen Pass und 61,3 Prozent der Einwanderer kommen aus EU-Staaten. Ausreisepflichtig oder ohne Aufenthaltsrecht seien laut Weber ungefähr 3,5 Prozent der Einwanderer.

 

Weitere Artikel …

1 Kommentar

  1. Frankfurt bleibt kein Einzelfall, auch lokal ist in anderen BL eine ähnliche Entwicklung zu verzeichnen. Man beobachte die Kitas, Schulen und Gemeinschaftseinrichtungen. (Syrischer Bademeister) Wie sich das in den Unternehmen entwickelt, wird sich mit den Einflüssen der Politik schnell klären. Wo früher Leistung und Kompetenz gefragt waren, reduziert sich durch personelle Installation von „Ausländer-, Migration-, Gleichstellungs- und Genderbeauftragte“ zukünftig die Klasse und das Know-How auf die Gering-fähigen – die nur noch Rituale ausleben. Das einstige „Made by Germany“ wird zunehmend zerfallen. Das war ja das Ziel. Deutschland hat nicht nur berechtigt einen Weltkrieg verloren – es wird jetzt schrittweise komplett untergehen.

Kommentare sind deaktiviert.