Shadowban auch auf YouTube

YouTube: „Kontroverse“ Beiträge werden künftig einfach nicht angezeigt

Wochenblick Sondermagazin
CC0

Auf Twitter gibt es den „Shadowban“ schon länger: Nun will auch YouTube die Reichweite und Funktionen von kontroversen Videos einschränken. Um die Auswahl der betroffenen Videos soll sich die umstrittene „Anti-Defamation-League“ kümmern.

Die Anti-Defamation-League (ADL) ist ein Äquivalent zur Amadeo-Antonio-Stiftung. Eingeschränkt sollen die Videos selbst dann sein, wenn sie nicht gegen die Nutzungsrichtlinien verstoßen.

Zensur schreitet voran

Heute verbietet man unliebsame Meinungen nicht, sondern lässt sie einfach verschwinden. Das Schicksal soll künftig auch Videos auf Youtube betreffen, die als „rassistisch“ gelten oder „kontroverse Ansichten zum Thema Religion“ enthalten. Ausgerechnet der Anti-Terror-Kampf dient hierbei als Begründung. YouTube schreibt:

„Wir werden bald zu einer härteren Vorgehensweise gegenüber Videos übergeben, die zwar nicht illegal sind, aber von den Nutzern als potentielle Verletzung unserer Politik gegen Hassrede und gewalttätigen Extremismus gekennzeichnet wurden. Wenn wir feststellen, dass die Videos nicht gegen unsere Richtlinien verstoßen, sondern umstrittene religiöse oder rassistische Inhalte enthalten, werden sie in einen eingeschränkten Zustand versetzt. Die Videos bleiben auf YouTube, werden aber nicht weiterempfohlen, werden nicht monetarisiert und haben keine zentralen Funktionen wie Kommentare, vorgeschlagene Videos und Likes.“

Zweifelhafte Organisationen

Helfen soll dabei die Anti-Defamation-Leagae (ADL) – ein amerikanisches Pendant zur Amadeo-Antonio-Stiftung. Sie wird dafür kritisiert, ein „Klima der Einschüchterung“ zu verbreiten, das „nicht vereinbar mit den Grundprinzipien von Diskussionen in einer Demokratie“ ist.

Facebook,Twitter und Google (zu Google gehört auch YouTube) haben bereits nach dem Sieg von Donald Trump angekündigt, die Zensur zu verschärfen.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on VKShare on TumblrEmail this to someone

Lynn

Die Wahrheit muss unter der Decke gehalten werden, damit das Volk den vielen Dreck am Stecken gewisser nicht sieht…

wpDiscuz