Kerns Chefberater wegen Geldwäsche-Verdacht festgenommen

By SPÖ Presse und Kommunikation (Pressekonferenz Christian Kern 17.5.2016) [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Laut rumänischen und israelischen Internetportalen soll der wichtigste Wahlkampf-Stratege von Christian Kern (SPÖ) wegen Geldwäsche-Verdacht in Israel festgenommen worden sein. Auch der Wahlkampf-Slogan „Hol‘ Dir, was Dir zusteht“ soll von ihm stammen.

Heute früh soll die Polizei insgesamt fünf Personen festgenommen haben.

Kerns Chefberater verhaftet

Darunter soll sich ausgerechnet der einflussreiche Berater des österreichischen Bundeskanzlers Christian Kern (SPÖ) befinden. Erst im vergangenen Jahr hat der Bundeskanzler ihn mit der Entwicklung seiner Wahlkampagne beauftragt. Selbst der SPÖ-Wahlslogan „Hol‘ Dir, was Dir zusteht“ soll von ihm erarbeitet worden sein.

Jetzt wurde er für ein Verhör wegen Verdacht auf Geldwäsche im großen Ausmaß verhaftet. Konkret wird vermutet, dass er und sein Netzwerk systematisch Urkundenfälschung betrieben haben, um illegale Zahlungsflüsse zu verschleiern.

Haftbefehl schon seit 2016

In Rumänien wird gegen Silberstein schon seit 2015 ermittelt, ein Jahr später soll ein Haftbefehl gefolgt sein. Vom ehem. ÖVP-Generalsekretär Werner Amon hieß es damals: „Ich verlasse mich auf meine Quelle, laut der seit Dezember 2016 ein rumänischer Haftbefehl gegen Tal Silberstein wegen des Verdachts der Korruption, Geldwäsche und organisierten Kriminalität vorliegt. Ob sich die Informationen auf den laufenden Prozess des Herrn Silberstein oder auf weitergehende Delikte in Rumänien beziehen, entzieht sich zum jetzigen Zeitpunkt meiner Kenntnis.“

Für Bundeskanzler Kern war dies offensichtlich kein Problem – er lud Silberstein weiter gegen gute Bezahlung nach Österreich ein. Darauf angesprochen, bezeichnete Kern die Vorwürfe gegen seinen Berater damals öffentlich im ORF als „an den Haaren herbeigezogenen Unsinn“.

Weitere Artikel …