Grüne Pläne für Bundesheer: „Dafür brauchen sie auch keine Waffe“

Von Pablodiabolo84 - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, Link

Sowohl Wehrpflicht als auch das Berufsheer hält Grünen-Chefin Ingrid Felipe für „keine gute Option“. Das österreichische Bundesheer solle sich auf Katastrophenschutz konzentrieren und käme auch ohne junge Menschen mit Waffen aus.

Das sagte die Grünen-Chefin im Interview mit der Zeitung „Österreich“ und der APA.

Tod eines Rekruten

Anlass für die öffentlichen Totalreform-Wünsche ist der Tod eines Rekruten in Niederösterreich, der von österreichischen Medien – allen voran Falter und Krone – für eine Schlammschlacht missbraucht wurde. Auf diesen Zug wollen jetzt die Grünen aufspringen, obgleich sie Gegenteiliges beteuern.

Im „Österreich“-Interview sagt Felipe: „Ich finde weder die Wehrpflicht noch das Berufsheer eine gute Option. Ich möchte ordentlich bezahlte Profis für den Katastrophenschutz und ein freiwilliges soziales Jahr. Und ich möchte österreichische SpezialistInnen, die mit Fokus auf Friedenssicherung und ausschließlich mit UNO-Mandat international tätig sind.“

Keine Waffen mehr

„Das Bundesheer soll sich mit Profis auf den Katastrophenschutz konzentrieren, nach dem Vorbild des technischen Hilfswerks in Deutschland. Dazu muss man keine jungen Menschen zu Gewaltmärschen zwangsverpflichten und dafür brauchen sie auch keine Waffe“, präzisierte Felipe später ihre Aussagen auf Nachfrage der APA.

Statt junge Österreicher für die militärische Verteidigung der Heimat auszubilden, will Felipe „eine ordentliche Bezahlung für das freiwillige soziale Jahr“.

Auslandeinsätze

Auslandseinsätze solle es weiterhin geben, damit Österreich an friedenssichernden Maßnahmen teilnehmen kann. Die Anzahl von bewaffneten Soldaten solle dabei aber auf das absolut notwendige Mindestmaß nach internationalen Verpflichtungen der UNO reduziert werden.

Weitere Artikel …

Schweiz: Polizei führt Martin Sellner ab!
justiz

Schweiz: Polizei führt Martin Sellner ab!

Aktualisierung: Sellner ist mittlerweile wieder frei. Hier ein Video dazu: https://t.me/info_direkt/6439 Aktualisierung: „X“-Chef Elon Musk hat direkt auf „X“ bei Sellner nachgefragt, ob die Vorgangsweise gegen ihn legal sei. Mehr dazu: https://t.me/info_direkt/6440 Heute Abend wollte […]

1 Kommentar

  1. Merkt keiner die Demontage und Entschärfung der Wehrhaftigkeit der europäischen Nationen? Das steht alles im Drehbuch damit die Invasoren keine Gegenwehr zu erwarten haben. Und die Grünen verschicken heimlich die Schlüssel-Kopien der Stadttore an die Organisatoren der Masseneinwanderung.
    Schmeißt die Grünen und Kommunisten raus! Die sind die wahren Feinde in Europa.

Kommentare sind deaktiviert.