Auto rast in Menschenmenge: Terroranschlag in Barcelona!

Bildquelle: APA

Ein Lieferwagen ist in eine Menschenmenge in der spanischen Metropole Barcelona gerast. Die Sicherheitskräfte sprachen von dreizehn Toten und mehreren Verletzten. Der Vorfall ereignete sich auf der Fußgängerzone Rambla, Barcelonas bekannter Flaniermeile. Die Polizei bestätigte, dass es sich um einen Terrorakt handle. Berichten zufolge drangen zwei Bewaffnete nach dem Vorfall in ein Restaurant ein.

Auf einem Marktplatz seien Schüsse zu hören gewesen, meldete die Zeitung „El Periodico“. Ein Reporter des spanischen Fernsehens berichtete von einem riesigen Polizeiaufgebot, auch zahlreiche Krankenwagen seien im Einsatz. Viele Menschen liefen offenbar in Panik über die Straßen. Die Hintergründe waren zunächst unklar. Der Fahrer des Fahrzeugs flüchtete. Die katalanischen Behörden verfügten die Schließung von nahegelegenen Metrostationen und Geschäften.

Die Polizei sprach von einem „massiven Zusammenstoß“, der durch den Fahrer eines Lieferwagens herbeigeführt worden sei. Der Unglücksort wurde abgeriegelt.

Weitere Artikel …