Dokumentation: Wie unabhängig ist Österreichs Medienlandschaft?

Foto: Screenhot / YouTube

Wie unabhängig sind österreichische Medien und wie viel Einfluss haben politische Parteien auf die heimische Medienlandschaft?

Diese Fragen hat sich die Redaktion der oberösterreichischen Zeitung „Wochenblick“ gemeinsam mit ehemaligen Mainstream-Journalisten gestellt und dazu ein 96-seitiges Sondermagazin produziert, welches die Situation in der Alpenrepublik beleuchten soll.

Regierung erkauft gefällige Berichterstattung

Anfang der Woche veröffentlichte der „Wochenblick“ zudem noch eine Video-Dokumentation zum selben Thema, in der auch der Werbeunternehmer und Info-Direkt-Gastautor Stefan Magnet zu Wort kommt. Er kritisiert in der Dokumentation das Verhalten der österreichischen Regierung, die geschickt versucht, mittels Inseratenvergabe gefällige Berichterstattung zu erkaufen.

Dokumentation auf YouTube

Mit dem Thema scheint der „Wochenblick“ wieder einmal einen wunden Punkt getroffen zu haben, denn die Dokumentation hat bereits wenige Tagen nach ihrer Veröffentlichung auf YouTube über 10.000 Aufrufe.

Weitere Artikel …

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.