Deutschland:

Zahl der gewaltbereiten Islamisten auf über 1800 angestiegen

Wochenblick Sondermagazin
von Blogotron (Eigenes Werk) [CC0], via Wikimedia Commons

Nach Angaben des Bundesverfassungsschutzes stieg die Zahl der gewaltbereiten Islamisten um 64 Prozent auf über 1800 Menschen an. Auch die Radikalisierung von Grundschülern bereitet Deutschland sorgen.

Wie die Kleine Zeitung berichtete, verzeichnet Deutschland einen starken Anstieg an gewaltbereiten Islamisten. Am Donnerstag erklärte Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen das inzwischen mehr als 1800 Personen als potenzielle islamistische Terroristen eingestuft werden. 1100 Personen waren es noch im August des Vorjahres, also ein Anstieg von 64 Prozent.

Zahl der Salafisten bei rund 10.300 Personen

In diesem Zusammenhang steht auch die steigende Zahl der Salafisten in Deutschland, die bei etwa bei 10.300 Personen liegt. Der Salafismus ist seit Jahren die am stärksten wachsende islamistische Bewegung in Deutschland. Etwa 1000 von ihnen gelten laut Florian Endres von der Beratungsstelle Radikalisierung Nürnberg als gewaltbereit. 940 Islamisten aus Deutschland sind bereits in Richtung Syrien und Irak ausgereist, um sich der Terrormiliz IS anzuschließen

Radikalisierung bei Grundschülern

Auch die Radikalisierung bei Grundschülern stellt in Deutschland ein großes Problem dar. Es wurden verstärkt Meldungen bei der Radikalisierungs-Hotline des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge von Schulpsychologen und Lehrern verzeichnet. Florian Endres von der Beratungsstelle Radikalisierung Nürnberg nennt dieses Phänomen „Kinder des Salafismus“, welches eine relative neue Erscheinung sei.

„Die meisten Kinder haben ihre Sozialisation aus einem salafistischen Umfeld – sprich: Die Eltern selbst sind bereits radikalisiert, so Endres. Vor Allem das durchschnittliche Alter der betroffenen Kinder sank in den vergangenen Jahren. Waren die Jugendlichen zum Start der Radikalisierungs-Hotline 2012 noch im Schnitt 20 Jahre so liegt das Alter heute bei 18, der Salafismus entwickelt sich zu einer Jugendsubkultur.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on VKShare on TumblrEmail this to someone

Rus Funker

Orientierungshilfe. Sehen die „Syrier“ in Ihrer Nähe auch so aus? Video aus Syrien hier: http://www.rusfunker.com/2017/10/orientierungshilfe.html

wpDiscuz