Tagesschau zeigt peinlichen Syrien-Bericht mit schweren Fehlern

Bild: Screenshot ARD "Tagesschau"

Am Samstagabend hat die „Tagesschau“ für einige Verwunderung bei ihren Zusehern gesorgt. In einem Beitrag des Auslandskorrespondenten Alexander Stenzel über die Rückeroberung der syrischen Stadt Deir ez-Zor (Deir al-Sor) durch die Regierungsarmee stimmte nämlich kaum ein Detail.

Die ARD zeigte in der „Tagesschau“ am Samstagabend die Vertreibung der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) durch die syrische Armee. Die syrische Regierung unter Präsident Baschar al-Assad konnte damit eine der wichtigsten Städte im Osten des Landes zurückerobern. Doch der Bericht des Auslandskorrespondenten Alexander Stenzel strotzte vor Fehlern.

Falscher General präsentiert

Gleich zu Beginn präsentierte die ARD in einem Interview einen „hohen General der syrischen Armee“, der über die Befreiung der Stadt und den Rückzug des IS spricht. Bei dem vermeintlichen General handelt es sich in Wirklichkeit jedoch um einen Kommandeur der palästinensischen Miliz „Liwa al-Quds“, berichtet die „Bild„.

Dieser Kommandeur zeigte dann auf einer Karte das „vom IS kontrollierte Gebiet“, wobei diese Bereiche Syriens bereits größtenteils vom IS befreit wurden.

Altes Videomaterial

Doch damit nicht genug:  Das Video, das die „Tagesschau“ dann präsentierte und angeblich von der „syrischen Armee“ stammt, war altes Videomaterial „vom Medienflügel ‚Al-Alam Al-Harbi'“ der schiitischen Hisbollah.

Propaganda mit falschem Bildmaterial?

Bereits in der Vergangenheit fiel der Rundfunk mit falschem Bild- und Filmmaterial auf. Beispielsweise in einem Beitrag zum Ukraine-Konflikt titelte der WDR „Russland auf dem Vormarsch?“ und verwendete dafür ein Foto einer russischen Panzerkolonne. Darunter hieß es: “Russische Kampfpanzer fahren am 19.08.2014 noch unter Beobachtung von Medienvertretern in der Ukraine.“

Das Bild wurde jedoch 2008 im Kaukasus aufgenommen und hatte mit der Ukraine gar nichts zu tun. Kritiker nannten das Vorgehen des WDR einen „billigen Propagandatrick“ gegen Russland.

Weitere Artikel …