Zu wenig Karten verkauft: Konzert von „Conchita Wurst“ abgesagt

Von Manfred Werner (Tsui) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Tom Neuwirth kreierte 2011 mit „Conchita Wurst“ eine verstörende Kunstfigur, die vom rot-grünen Establishment massiv gehypt wurde. Der ORF schickte Neuwirth zum European Song Contest, wo er wegen seines Auftretens sogar zum Sieger gekürt wurde. Heute interessiert sich kaum jemand mehr für die Figur.

„Bin froh, wenn ich noch auftreten darf“, bedauert Neuwirth laut der Nachrichtenplattform T-Online drei Jahre nachdem er als „Conchita Wurst“ den European Song Contest 2014 gewann.

Leipzig-Konzert abgesagt

In Deutschland musste nun sogar ein Konzert mangels Zuschauerinteresse abgesagt werden. In einem Interview mit der Bild-Zeitung gestand er: „Das Konzert in Leipzig wurde abgesagt, weil einfach zu wenig Tickets verkauft wurden“. In Deutschland tritt er deshalb nur noch in Hamburg und Berlin auf. Auf seiner Facebook-Seite erzählt er seinen Fans jedoch eine andere Version: Demnach musste das Konzert „aus technischen Gründen ausserhalb unseres Einflussbereichs leider abgesagt werden“.

In Österreich ausgebuht

In Österreich wird er inzwischen sogar offen ausgebuht. So zum Beispiel bei der Beachvolleyball-WM in Wien, wo er die neue, gegenderte Hymne sang. Der Künstler arbeitet gegenwärtig an seinem nächsten Album.

Bearbeitet am: 10.11.2017

Weitere Artikel …

3 Kommentare

  1. Ist ja nur durch rot /grün bekannt geworden und den ESC hat er /sie /es nicht durch Können, sondern wegen seines/r Aussehen bekommen! Soll weiter zu seinem Therapeuten gehen und uns verschonen!

  2. Er hat vielleicht unterschätzt, dass die Welt sich in „Conchita Wurst“ mit der tollen Stimmme verliebte, nicht aber in den schwulen Travestie-Künstler Tom Neuwirth. Wenn er Conchita wegwirft, muss er als Tom Neuwirth wieder ganz von unten anfangen. Statt diesem Geeiere, ein wenig Conchita und ein bißchen Tom, sollte er mit Conchita Wurst radikal Schluss machen, seinen Perücke und Bart an den Nagel hängen und als Tom starten, solange man Conchita noch nicht ganz vergessen hat und eben als Tom neu durchstarten. Eine tolle Stimme hat er – da gibt es nichts.

  3. Na, wer will auch so eine Hanswurst sehen?

    Sein Sieg in Österreich war doch politisch motiviert – und nicht etwa, weil er so toll singen könnte…

Kommentare sind deaktiviert.