Russland: Ausländische Medien müssen sich als „Agenten“ registrieren

Bild: APA

Das russische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das ausländische Medien zur Registrierung zwingt. Russland reagiert damit auf das Vorgehen der USA.

Internationale Medien, die aus dem Ausland finanziert werden, können unter dem Gesetz künftig als „ausländische Agenten“ eingestuft werden, berichtete die russische Nachrichtenagentur „Ria Nowosti“ am Mittwoch.

Reaktion auf US-Vorgehen gegen russische Medien

Moskau hatte den Schritt bereits angekündigt, nachdem sich ein russischer Sender in den USA als „ausländischer Agent“ registrieren lassen musste. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte das Vorgehen der USA als „Angriff auf die Meinungsfreiheit“ kritisiert und eine „adäquate und ähnliche Antwort“ der russischen Regierung in den Raum gestellt.

Auch „Deutsche Welle“ könnte betroffen sein

Laut Angaben deutscher Medien könnte neben mehreren US-Medien auch der deutsche Auslandssender „Deutsche Welle“ vom neuen Gesetz betroffen sein.

 

Weitere Artikel …

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.