EU-Bericht: Migranten verwenden zunehmend gefälschte Pässe

Symbolbild (pixabay, CC0)

Noch immer sitzen in Griechenland zahlreiche illegale Migranten fest. Einem Bericht der EU-Behörden Europol und Frontex zufolge, versuchen diese vermehrt, mit gefälschten Pässen per Flugzeug in andere EU-Staaten zu gelangen.

Das berichtete etwa die „Bild“ am Freitag. So gäbe es einen „bedeutenden Anstieg“ der Fälle von illegalen Migranten, die von Griechenland mit gefälschten Pässen in Flugzeugen in andere EU-Staaten gelangen wollen. Dies würde vor allem Deutschland, die Schweiz, Italien, Holland und Belgien betreffen.

Anstieg um 70 Prozent

Während im ersten Quartal 2017 die Zahl der aufgedeckten Fälle noch 429 betrug, waren es im zweiten Quartal bereits 729 Fälle. Dies entspricht einem Anstieg um 70 Prozent. Der Methode bedienen sich laut Bericht vor allem Syrer, Afghanen, Iraner, Türken, Albaner und Eritreer.

Per Flugzeug nach Deutschland

Bereits im November berichtete die „Welt“ über das Phänomen. Zu diesem Zeitpunkt seien aus Griechenland etwa 1.000 illegale Einreisen mit gefälschten Pässen nach Deutschland bekannt gewesen.

Weitere Artikel …

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.