Munition bei Adventsmarkt gefunden: Polizei durchsuchte Moschee

Symbolbild: Munition

Am Sonntag wurden in Berlin in der Nähe des Weihnachtsmarktes am Schloss Charlottenburg rund 193 Patronen des Kalibers 7.65 sichergestellt. Die Polizei hat deswegen Großalarm und eine Gefahrenlage ausgerufen. 

Die Munition wurde in einer Tiefgarage am Spandauer Damm gefunden. Über der Garage befindet sich eine Moschee.

Ein 31jähriger Mieter hatten den verdächtigen Beutel auf seinem Stellplatz in der Tiefgarage gegen 14.40 Uhr entdeckt. Kriminaltechniker stellten daraufhin die neuwertige Munition sicher.

Schlosspark durchsucht

Eine weitere Fährte führte offenbar ins Leere: Sprengstoffhunde nahmen die Witterung zu einem Motorradkoffer auf. Darin fanden die Beamten jedoch lediglich persönliche Gegenstände, die einem noch unbekannten Besitzer gehörten.

Nach dem Fund wurden gemäß Medienberichten auch eine an die Garage angrenzende Moschee sowie der Schlosspark Charlottenburg durchsucht – offenbar bisher ohne Erfolg.

„Gefahrenlage“

Die Streifenbeamten hatten laut „Bild-Zeitung“ zudem ihre Kollegen vom Staatsschutz, die Kriminalpolizei sowie die Kriminaltechnik alarmiert. Die Staatsschützer hätten demnach umgehend ein Lagebild zur Moschee erstellt und ermittelt, ob unter Umständen islamistische Gefährder zu den Besuchern zählen.

In einem polizeiinternen Schreiben heißt es zudem laut „Bild-Zeitung“:

„Aufgrund der Nähe des Munitionsablageortes zum Weihnachtsmarkt und der Tatsache, dass sich oberhalb der Tiefgarage eine Moschee befindet, wird eine Gefahrenlage angenommen.“

„Kurier“ beruhigt

Der „Kurier“ geht – im Gegensatz zu den zahlreichen Polizei-Zitaten und Analysen in vielen deutschen Medien – jedoch von einer geringen Gefahrenlage aus. Im Online-Bericht zum Munitionsfund heißt es in betont ruhigem Ton:

Screenshot kurier.at

Weitere Artikel …

2 Kommentare

  1. Polizei durchsucht Moschee?
    Um Gottes Willen, hoffentlich haben die sich zuvor wenigstens die Schuhe ausgezogen.

  2. Ich sehe auch das passende Gerät dazu. Da gehen bei mir sämtlichr roten Lampen an. HIER IST GEFAHR IM VERZUG“. Das ist Munition für
    Kriegswaffen.

Kommentare sind deaktiviert.