„Glaubenskrise – Gefahr für unsere Heimat“

Caspar David Friedrich; Info-DIREKT Ausgabe 18
Hintergrundbild: Gemälde von Caspar David Friedrich; Kompositon: Info-DIREKT

Europa blutet derzeit aus vielen Wunden. Wie Borderline-Erkrankte haben wir uns einen Großteil dieser Verletzungen selbst zugefügt. Ein Grund dafür: Das Abendland leidet an einer Glaubens- und Identitätskrise. Info-DIREKT hat sich daher auf Spurensuche begeben, um die Gründe zu erforschen und Alternativen vorzustellen.

Kann nur ein Gott uns retten?

Den Reigen der Gastkommentare zum Thema „Glaubenskrise“ eröffnet Martin Lichtmesz, der als einer der wichtigsten Köpfe der Neuen Rechten gilt. In seinem Beitrag stellt er die Frage „Kann nur ein Gott uns retten?“.

Christlicher Glaube

Johannes Enichlmayr
Bild: Johannes Enichlmayr

Ein Gott und seine kirchlichen Vertreter, die sich der Globalisierung und ihrer Gleichmacherei unterworfen haben, werden Europa nicht vor dem Untergang bewahren können. Neben der katholischen und evangelischen Kirche gibt es jedoch noch einen dritten christlichen Glaubensweg. Dusan Dostanic berichtet in seinem Beitrag darüber, wie sich der Einfluss der serbisch-orthodoxen Kirche positiv auf das Selbstbewusstsein der Serben auswirkt. Dieses Zusammenspiel zwischen Nation, Tradition und Kirche sei ein Grund dafür, dass sich Serbien nicht in einer „One World“-Ideologie auflösen werde.

Gibt eine Kirche diese Verbundenheit zur eigenen Tradition auf, gerät sie in Turbulenzen. Dieser Überzeugung ist auch Pfarrer Johannes Enichlmayr, der im Interview mit Info-DIREKT erklärt, an welchen Problemen seine Kirche derzeit leidet. Für Enichlmayr stellt der Islam übrigens kaum eine Gefahr dar, da dieser gegen ein selbstbewusstes Christentum kaum eine Chance habe.

Hirngespinst „Euro-Islam“

Efgani Dönmez
Efgani Dönmez (Volkspartei), Bild: Info-DIREKT

Solange es in Westeuropa niemanden gibt, der den Islam selbstbewusst entgegentritt, wird uns dieser weiterhin vor zahlreiche Herausforderungen stellen. Die Idee, einen Islam europäischer Prägung zu entwickeln, um Muslime besser zu integrieren, halten Islamkritiker für aussichtslos. Warum das Gedankenexperiment „Euro-Islam“ in der Praxis nicht funktionieren kann, beschreiben Michael Ley und Efgani Dönmez in ihren jeweiligen Gastbeiträgen.

Spiritualität abseits der großen Krichen

Neben den großen Weltreligionen gibt es jedoch auch alternative Möglichkeiten, seine Spiritualität auszuleben. Baal Müller bringt daher unseren Lesern das Heidentum als Naturreligion näher und Felix Groß erläutert den Zusammenhang zwischen Glauben, Denken und Fühlen.

Fake News erkennen

Im allgemeinen Politikteil der 18. Info-DIREKT Printausgabe gibt Andre Wolf von Mimikama wertvolle Tipps, wie man Fake-News enttarnen kann.

Johannes Schüller hat sich für Info-DIREKT angesehen, welche Gefahren der hohe Migrantenanteil in der deutschen Polizei mit sich bringt.

Alexander Schleyer
Alexander Schleyer, Bild: Info-DIREKT

Interview mit dem angeblichen „Söldnerkapitän“

Zu einem interessanten Gespräch hat sich Info-DIREKT mit Alexander Schleyer getroffen, der als Seemann bei der „Defend Europe“-Mission der Identitäten Bewegung im Mittelmeer Erstaunliches erlebt hat.

Auf viel Gegenwind stößt derzeit auch ein patriotisches Hausprojekt in Halle an der Salle. Info-DIREKT sprach mit Mario Müller, einem der Gründer von „Kontrakultur Halle“ über die Ziele des Projektes und die gewalttätigen Anschläge der Antifa darauf.

Radikal feminin: Normalität statt Genderismus

Info-DIREKT, Ausgabe Nr. 18

Für die vorliegende Ausgabe baten wir das Projekt „Radikal feminin“ um eine Selbstvorstellung. Angeliefert bekamen wir stattdessen eine radikale Abrechnung mit dem Feminismus. Prädikat: lesenswert!

Zu Gast bei Putins Weltjugendfest in Russland

Im Kulturteil ist neben einer Nachbetrachtung zum 200. Wartburgfest, Beiträgen über Weihnachten und Verstädterung ein ganz besonderer Erlebnisbericht zu finden. Darin schildert Alexander Markovics seine Erlebnisse beim 19. Weltfest der Jugend in Sotchi. Welchen Zwischenfall es dort mit Kommunisten aus Österreich gab, lesen Sie im aktuellen Info-DIREKT.

Jetzt zuschlagen

Das aktuelle Info-DIREKT-Printmagazin ist österreichweit in über 100 Trafiken sofort erhältlich und kann bei jedem Zeitschriftenhändler bestellt werden.

Wer alternative Medien lesen will, muss diese auch unterstützen. Am besten mit einem Abo!
(Abo ab nur 33€/Jahr)

Hier können Sie Info-DIREKT online durchblättern:

Weitere Artikel …

Schweiz: Polizei führt Martin Sellner ab!
justiz

Schweiz: Polizei führt Martin Sellner ab!

Aktualisierung: Sellner ist mittlerweile wieder frei. Hier ein Video dazu: https://t.me/info_direkt/6439 Aktualisierung: „X“-Chef Elon Musk hat direkt auf „X“ bei Sellner nachgefragt, ob die Vorgangsweise gegen ihn legal sei. Mehr dazu: https://t.me/info_direkt/6440 Heute Abend wollte […]