Der große Bauern-Gipfel, der vergangene Woche von RTV und Info-DIREKT veranstaltet wurde, sorgte nicht nur im Vorfeld für heftige Diskussionen innerhalb der Landwirtschaft, sondern auch danach. Nun berichtete auch eine landwirtschaftliche Fachzeitschrift aus Deutschland über die Veranstaltung.
Interessant an diesem Veranstaltungsbericht ist vor allem eines: Die Zeitschrift „top agrar“ erwähnte zwar, dass der Privatsender RTV die Veranstaltung organisierte. Dass dies in Zusammenarbeit mit dem Magazin Info-DIREKT geschah, ließ der für Österreich zuständige Redakteur Torsten Altmann jedoch unter den Tisch fallen. Hier eine dauerhafte Sicherung des Beitrags: Über 400 Bauern in Garsten: Bauerngipfel mit klarer Botschaft: Schluss mit Spaltung und Preisdruck! | top agrar
Freche Bildmanipulation
Dieses Detail wäre für sich genommen nicht wirklich von Bedeutung. Spannend ist jedoch, dass die Beteiligung von Info-DIREKT nicht nur unerwähnt blieb, sondern offenbar bewusst verschwiegen wurde. Dazu wurden bei „top agrar“ sogar zwei Bilder der Veranstaltung nachträglich manipuliert. So wurde der Info-DIREKT-Schriftzug durch Bildbearbeitung von einem großen Banner entfernt. Dasselbe geschah auch bei einem Roll-up. Im Text wurden die Leser nicht auf diese Bildmanipulation hingewiesen.
Wir haben eine Anfrage an „top agrar“ gestellt, weshalb die Fotos bearbeitet wurden. Sofern wir eine Antwort erhalten, werden wir darüber auf Telegram informieren und diesen Beitrag aktualisieren.
Authentische Berichte
Wahrheitsgetreue Eindrücke und Berichte über den großen Bauern-Gipfel von RTV und Info-DIREKT finden Sie bei unseren Kollegen von AUF1 sowie bei RTV:






